DIE KLINIK
Historie

Unsere Geschichte

Das Olgabad wurde 1906 / 1907 nach den Plänen von Otto Kuhn gebaut und bis 1954 als Kaltwasser-Schwimmbad, mit jeweils einem Becken für Frauen und Männer von den Wildbader Bürgern und seinen Gästen genutzt.

Im Jahre 1954 wurde das Herrenbad in ein Thermalbewegungsbad mit modernster Technik zur Durchführung von Unterwasserbehandlungen umgebaut, um das 1952 neu erbaute U-Bad zu entlasten. Das Frauenbad wurde weiterhin als Kaltwasserschwimmbad genutzt.

1977 schliesslich wurde das Kaltwasserschwimmbad stillgelegt und die Schwimmbadtechnik nocheinmal modernisiert. In den oberen Stockwerken wurde zu Beginn ein Zander-Institut eingerichtet. Hierbei wurde an sogenannten medico-mechanischen Geräten therapiert.
Nach dem zweiten Weltkrieg übernahm Ludiwg Halter die Therapieabteilung, womit der Übergang zur modernen Physiotherapie begründet wurde. Die Tradition von Ludwig Halter wurde in den 70er Jahren von der Rommelklinik in Form einer ambulante Therapieabteilung in diesen Räumen fortgeführt.

1996 übernahm die Olgabad Rehaklinik die Therapieabteilung und führt bis heute die ambulate Physiotherapie weiter. Der Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der Behandlung stationärer Patienten.
Die Villa Goethe sowie die Villa Hanselmann wurden zur selben Zeit bzw. einige Jahre früher als das Olgabad erbaut und als Gästehäuser genutzt.

Die Villa Hanselmann wurde in den 80er Jahren von Dr. Peterson gekauft und zu Beginn als Sanatorium am Olgabad über die Kurklinik am Olgabad zur heutigen Olgabad Rehaklinik betrieben und modernisiert. Im Jahr 2000 kam der Münchner Unternehmer Dr. Herbert Durach als Partner dazu. Er kaufte und sanierte die benachbarte Villa Goethe, die heute als besonderes Schmuck zum Ensemble der Villen-Klinik gehört.

Im Oktober 2012 konnte Herr Dr. Stefan Waibel als neuer Chefarzt für die Klinik verpflichtet werden, der durch seine vorherigen Tätigkeiten und Erfahrungen das Betätigungsfeld der Olgabad Rehaklinik dahingehend erweiterte, dass nun deutlich schwerer betroffene Patienten mit erworbenen Hirn- und Rückenmarkserkrankungen sowie mit neurologisch bedingten Schluckstörungen in der Klinik behandelt werden konnte. Herr Dr. Waibel übernahm am 1.1.2015 die Klinik als neuer Inhaber und ist seit 1.1.2017 Geschäftsführender Ärztlicher Direktor der Olgabad Rehaklinik GmbH & Co. KG, die den Klinikbetrieb trägt. Seit Beginn des Jahres 2017 wurden umfangreiche Um- und Anbauten begonnen, die der Verbesserung des Brandschutzes, der Hygiene und dem Komfort der Patienten, Angehörigen und Mitarbeiter dienen. Hierzu trug vor allem der Kaufmännische Direktor Berthold Höhn durch seine umfangreichen Kenntnisse und Ideen zum Gelingen bei.